Suchen Sie nach bestimmten Informatioen oder nach einem interessanten Thema?
Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff unten ein und durchsuchen Sie unser Archiv
 
 
   
  Mütter erwünscht!
Artikel vom: 2006-09-08
 
  Frauen mit Kindern entwickeln viele neue Talente – und punkten damit im Berufsleben  
  Zu Hause wartet das Kind, in der Firma ein wichtiger Geschäftskunde. Zwischen Sitzung und Spielplatz machen Mütter oft einen kräftezehrenden Spagat. Resultat: Nur gut der Hälfte der Frauen mit ein oder zwei kleinen Kindern gelingt es, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Und dann müssen sie noch gegen Vorurteile ankämpfen wie „Mütter fehlen ständig, weil die Kinder krank sind“ oder „Frauen, die Kinder haben, können sich nicht auf den Beruf konzentrieren“.

Personalchefs denken um

Inzwischen gibt es aber Personalchefs, die darüber nur lachen. Sie haben nämlich die herausragenden Talente der Mütter entdeckt und wissen, dass Frauen durch die Doppelbelastung von Familie und Beruf Stärken entwickeln, die für Unternehmen von großem Nutzen sind. Nach einer Untersuchung des Deutschen Jugendinstitutes bauen Eltern durch Familienarbeit vor allem folgende Kompetenzen aus: Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit und Stressbewältigung. Außerdem lernen sie, ihre Zeit besser einzuteilen.

Mehr noch: Eine Studie der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft belegt, dass es sich für Firmen lohnt, Mütter in Führungspositionen zu beschäftigen. Die Familie sitzt ihnen nämlich nicht – wie häufig angenommen – im Nacken, sondern sie stärkt ihnen den Rücken, heißt es in der Untersuchung, die im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung und des Bundesfamilienministeriums durchgeführt wurde.

Diese Befragung von 500 Müttern in Führungspositionen ergab auch, dass sich familienbezogene Fähigkeiten und Chefkompetenzen gegenseitig verstärken. Kinder fördern Gelassenheit und Organisationsfähigkeit – und das kommt Müttern auch im Beruf zugute. Gleichzeitig verschafft die Familie Abstand zum Job und verhindert einseitige Überlastung.

Nachgefragt

BABY und Familie hat in Unternehmen nachgefragt, was Mütter unentbehrlich macht. Hier die Antworten von drei Firmen und einer Universität. Alle vier wurden von der Bundesregierung und der Hertie-Stiftung mit dem Zertifikat für Familienfreundlichkeit „Audit Beruf und Familie“ ausgezeichnet.

Ein paar Tipps für stillende Mütter im Beruf:

– Bremsen Stress und Hektik im Büro vorübergehend den Milchfluss, kann ein Foto Ihres Babys helfen, das Sie beim Abpumpen vor sich haben.

– Halten Sie einen Vorrat an Stilleinlagen und ein Ersatz-Shirt im Schreibtisch bereit. Muss es mal schnell gehen, kann auch ein locker um den Oberkörper geschwungener Schal einiges kaschieren.

– Zum Transport der abgepumpten Milch gibt es praktische Isoliertaschen im Handtaschenformat. Darin bleibt die Milch ein paar Stunden gekühlt.

– Für den Fall, dass Sie mal länger arbeiten, sollten Sie eine Notration Muttermilch in der Tiefkühltruhe lagern. Zur Aufbewahrung eignen sich spezielle Behälter oder Gefrierbeutel. Manche passen auch auf die Milchpumpe.

Baby und Familie
 
  Autor:  
  [ zurück zur Übersicht ]  
  Impressum Datenschutz